Sonntag, 27. November 2011

Adventskaffee



Es zieht kein Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch das Haus und die "Weihnachtsbäckerei" hat offensichtlich (noch?) geschlossen. Dennoch wurde der Tisch in klassischem Rot-Weiß geschmückt und mit Freunden geklönt. Es war schön und ich bin nun voller Vorfreude auf das Fest.




Ja, beim Bäcker in unserer Nähe gibt es auch leckere Lebkuchen und Plätzchen. Und die haben so viele davon, die müssen die sogar verkaufen...

Samstag, 19. November 2011

In wenigen Tagen...

...ist erster Advent.

Ich habe heute schon auf dem Dachboden nach etwas Festlichem (Deko!) im Hinblick auf  Advent gefahndet. Jetzt stehen hier ein paar Kisten und ich bin noch ziemlich unschlüssig, wo und wie ich den Inhalt verwenden soll. Aus diesem Grund habe ich mir erst einmal einen Kaffee gemacht. Um dann gemütlich in ein paar (aktuellen und nicht mehr ganz aktuellen, da vom letzten Jahr noch vorhandenen ) Zeitschriften auf der Suche nach schönen Ideen für die Adentszeit zu stöbern.


Ich werde auch mal auf den verschiedenen Blogs nach sehen, denn hier finde ich eigentlich immer besonders geniale und kreative Dekoideen - von denen ich mich gerne inspirieren lasse.

Freitag, 11. November 2011

Herbstfeuer


Einiges von dem was der Garten und der Gärtner an herblichen Farbtupfern gerade noch so zu bieten hat , habe ich hier auf der silbernen Schale drapiert: Erika, Kürbisse und Lampionblumen.



Das werden dann wohl die letzten Bilder mit Herbstdeko für dieses Jahr sein. Es weihnachtet ja überall schon sehr...

Samstag, 5. November 2011

Herbstzauber


Auf meinen Spaziergängen durch den Herbst sehe ich jetzt jede Menge Laub in herrlichen Farben. Besonders angetan hat es mir hier die Kastanie mit ihren grün, braun (rost), orange und gelb gefärbten Blättern. Mit dem Backsteingebäude war sie mir eine sinnliche Inspiration.

Ich liebe es einfach wie der Herbst leuchtet. Und wenn die Sonne scheint zeigt sich der Herbst auf jeden Fall von seiner schönsten Seite.

Donnerstag, 3. November 2011

Kartoffelecken mit Rosmarin

Bei uns gab es heute Kartoffelecken. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich mal wieder in die Kategorie SIMPEL einordnen.



Kartoffeln waschen und achteln. Dann alle Achtel in einer Schüssel mit etwas Olivenöl, Salz (ich nehme da immer Kartoffel & Pommessalz von Bad Reichenhaller) und Rosmarin mischen. Gut wäre es den Rosmarin vorher klein zu hacken - habe ich dieses mal irgendwie vergessen. Zum Schluss auf das Backblech Backpapier legen und die Kartoffelecken nebeneinande auf das Blech drapieren.

Und ab damit in den vorgeheizten Backofen. Ich stelle den Ofen so auf 180 bis 200°C. Wenn die Kartoffelecken dann außen schön goldbraun/kross, aber innen noch weich sind, sind sie fertig.



 Dazu passt ein selbstgemachter oder auch gekaufter Kräuterquark hervorragend.


Dienstag, 1. November 2011

Herbstzeit ...



...ist auch Physaliszeit. Die kleinen Beeren wachsen bei meiner lieben Schwiegermama im Garten. Sie sind wirklich lecker. Und sie sind sehr gesund und vitaminreich.


Obwohl ich davon gefühlt Massen gegessen habe, spüre ich heute ein Kratzen im Hals, bin etwas heiser und stelle mir selbst die Diagnose HALSWEH.