Samstag, 23. April 2011

Plätzchen


Tulpen sind für mich die Frühlingsboten überhaupt. Diese hier kommen aus dem Garten der Mutter meines Liebsten. An Ostern dürfen Tulpen genau wie selbst Gebackenes meiner Meinung nach nicht fehlen. Und hier sind die gerade noch rechtzeitg fertig gewordenen Osterplätzchen:


Zutaten für die Osterplätzchen:
250g Mehl
125g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eigelb
verschiedene Ausstecherförmchen und Dekoration nach Belieben...

Zubereitung der Osterplätzchen:
Aus den oben genannten Zutaten habe ich einen Knetteig gemacht. Den Teig habe ich dann ein bisschen ruhen lassen. Nach dem Ruhen habe ich ihn ausgewellt (ca. 1/2 cm dick). Daraus dann mit meinen neuen Förmchen die Osterplätzchen ausgestochen. Diese habe ich auf das Backbleck bzw. auf das daraufliegende Backpapier gelegt und bei 200 Grad etwa 10 min. hellgelb im Ofen gebacken.

Als die Plätzchen abgekühlt waren, habe ich mich um die Deko der Plätzchen gekümmert.



Übrigens Tee und Plätzchen passen wunderbar zusammen.

Keine Kommentare: