Sonntag, 31. Juli 2011

Aufmunterung

Eine meiner Herzensschwestern ist gerade dabei ihre Abschlussarbeit zu schreiben. Dabei wirkt sie teilweise frustriert und verzweifelt (obwohl es keinen Grund für Zweifel gibt!). Die Arbeit hat sie wirklich schon reichlich Energie, schlaflose Nächte und sogar Tränen gekostet. Da dachte ich mir, dass sie ein bisschen Aufmunterung, Bestätigung und Inspiration braucht. Bei einem Bummel durch die Stadt ist mein Blick auf diese Karte gefallen: "Je heller deine Gedanken, desto mehr Licht bringst du in dein Leben."


Als ich den Spruch las, wusste ich sofort, dass er passt. Positives Gedanken schaffen Selbstbewusstsein. Und mit Selbstbewusstsein kann man eine Abschlussarbeit doch viel besser/leichter schreiben.
Außerdem habe ich in der Stadt noch ein Kopfkissenspray (Lavendel) gefunden. Es ist schlaffördernd durch ätherische Öle. Damit werden die Nächte für sie hoffentlich künftig erholsam(er). Das Spray habe ich in blaues Papier gepackt und einen lila Schleife drum gezaubert. Dazu noch die Blumenvase mit Blümchen. Das war´s.



Was soll ich sagen: das Ganze war als kleine Aufmunterung super!

Samstag, 30. Juli 2011

Taboulé


Heute gab es bei uns Taboulé. Das ist ein Salat, welcher ursprünglich aus der libanesischen Küche kommt. Wegen seines erfrischenden Geschmacks passt der Salat gut zum Sommer. Man kann ihn als Vorspeise oder als Beilage (bspw. zu  zu Gegrilltem) essen. Aber auch als Zwischenmahlzeit macht er sich gut. Folglich kann man ihn eigentlich nahezu immer essen (haha).


Taboulé besteht hauptsächlich aus Couscous und Gemüsebrühe. Außerdem sind Tomaten, Petersilie, Zwiebeln, Olivenöl und frisch gepresster Zitronensaft drin. Gewürzt ist er mit Pfefferminz, Pfeffer und Salz.

Mittwoch, 27. Juli 2011

Sommer


Aktuell ist das Wetter ja eher von Regen und Wolken geprägt. Es ist irgendwie untersonnt und überregnet. Die Jahreszeiten scheinen verunsichert zu sein wer gerade dran ist!? Momentan fühlt es sich ein bisschen wie Herbst an (eher kühl und trüb). Da ich mich sehr über freundliches/ schönes Wetter freuen würde, habe ich letztes Wochenende ein kleines Hinweisschild für die Jahreszeiten angefertigt. Vielleicht klappt es ja und der Sommer meldet sich zurück...



Das Schild aus Holz habe ich alleine gemacht. Ähm... Nein, das stimmt nicht ganz. Mein Liebster hat das Holzschild nach meiner Größenangabe zugesägt. Die Kanten abgeschliffen. Und die Befestigungslöcher gebohrt. Zum Schluss habe ich es dann bemalt/ beschriftet.

Sonntag, 24. Juli 2011

Milchreis mit Apfelmus


Gestern gab es zum Mittagessen Milchreis mit Apfelmus, da
1. ich nichts "Aufwendiges" kochen wollte
2. wir Milchreis sehr gerne mögen

3. eine Menge Klaräpfel auf eine weitere Verwendung in unserer Küche gewartet haben.


Die Klaräpfel habe ich dafür geschält, entkernt , in Stücke geschnitten und mit etwas Wasser in einen Topf gegeben. Die Apfelstücke habe ich dann ein bisschen aud dem Herd kochen lassen. Und anschließend den Topf vom Herd genommen und das Ganze mit dem el. Pürierstab püriert. Damit war das Apfemus servierfertig.


Die Zubereitung für den Milchreis ist eigentlich auf jeder Milchreispackung aufgedruckt und ist ebenfalls sehr, sehr einfach.


 


Zum Milchreis gab es Zimtzucker. Den Zimtzucker haben wir auf den Michreis gestreut. Damit war die Sache vermutlich nicht mehr ganz so gesund, aber lecker.

Freitag, 22. Juli 2011

Sommerkind

Meine liebe Schwester ist ein Sommerkind. Ergo hat sie im Sommer Geburtstag. Für das Geburtstagsgeschenk habe ich eine Obstkiste weiß bemalt. Und vorne mit dem Schriftzug "good morning" und auf der Rückseite mit "breakfast" versehen. Im Korb befinden sich Dinge in sommerlichen, mediterranen Farben (grün, türkis...):

1. 1x gestreifte Tischdecke
2. 2x Teller
3. 2x Tassen
4. 2x Müslischalen
5. 2x türkisfarbene Messer
6. 1x grüne Kerze
7. 1x Honig
8. 1x Creme aus weißer Schokolade



Dazu hatte ich mir überlegt einen Gutschein für einen Besuch zum Frühstücksbrunch im Cafe zu schenken.

Montag, 18. Juli 2011

Schokoladentraum

Dieses Stück Schokoladenkuchen war ein Traum. Zugeben ein gekaufter Traum, aber dennoch ein Traum.


Zum Kuchen gab es Latte Macchiato mit Monin-Sirup verfeinert:
3 cl Monin-Sirup, z.B. Caramel
15 cl heiße, aufgeschäumte Milch 
1 Espresso


Sirup und Milch in ein hitzefestes Glas geben, Espresso zugeben. Nicht umrühren! (Leider habe ich vergessen vom Ergebnis ein Foto zu machen. Uups). Weitere Rezepte findet man übrigens unter www.moninsirup.de oder www.monincoffee.de.